Zum Inhalt springen

Bücher

besonders, aber nicht nur für Transgender

Bücherregal
© Jula Böge

Das Thema Transidentität hat viele verschiedene Facetten, zu denen es viel Literatur gibt.
Es handelt sich hier um eine kleine und sehr subjektive Auswahl.

Viele, viele Informationen über Bücher und Filme gibt es bei lili-elbe.de.

Eine große und gut gemachte Zusammenstellung von Büchern, die für Transgender interessant sind, mit lesenswerten Besprechungen findest du bei auch bei Anne.

Sachbücher

Magnus Hirschfeld:
Die Transvestiten
Dieses Buch verdient einen eigenen Aufsatz
Ewert: Trans. Frau. Sein.Felicia Ewert:
Trans. Frau. Sein.
Eine Kombination aus wissenschaftlicher Arbeit und trotziger Selbstbehauptung gegen die alltägliche Diskriminierung
Meine Rezension
Shon Faye - Die Trangender FrageShon Faye: Die Transgender Frage“Die Befreiung von trans Personen würde das Leben aller Menschen in unserer Gesellschaft verbessern.”
Meine Rezension
Jayrôme C. Robinet:
Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund
Eine großartige Autobiografie! Das Buch handelt nur vordergründig von einer Transition. Tatsächlich ist ein eine kluge Reflektion über Geschlecht und Gender, über Freiheit und deren Grenzen in einer modernen Gesellschaft.
Patsy L’Amour Lalove:
Beissreflexe
Es könnte so schön sein: unter dem Label Queer finden sich alle friedlich zusammen, die anders sind und kämpfen gemeinsam für ihre Interessen. Doch so ist es leider nicht. Dieser Sammelband ist zugleich Beschreibung als auch Kritik der Diskussionen in der „Szene“.
Hirschauer BuchStefan Hirschauer: Die soziale Konstruktion der TranssexualitätKaum jemand hat mein Denken über Gender so beeinflusst wie Stefan Hirschauer. Endlich habe ich das Buch gelesen. Immer noch ein wichtiger Text für alle, die wissen wollen, warum das mit der Transsexualität so ist, wie es ist.
Meine Rezension
Karin Hertzer:
Mann oder Frau – Wenn die Grenzen fließend werden
Sehr viele Informationen aus Historie, Psychologie, Biologie… sachlich, unterhaltsam und kompetent aufbereitet.
Die Frau in mirChristian Seidel:
Die Frau in mir: Ein Mann wagt ein Experiment
Mit großer Offenheit erzählt Seidel von einem einjährigen Experiment. Er sucht echte Erfahrungen als Frau, macht dabei viele Erfahrungen, die Transgender nur zu gut kennen, und reflektiert Männlichkeit und Weiblichkeit.
Für ARTE wurde das Projekt unter dem Titel „Christian und Christiane“ von Dariush Rafiy filmisch dokumentiert. 
Meine Rezension
Helen Boyd:
My Husband Betty (engl.)
Das Beste, das ich bis jetzt über Crossdressing gelesen habe! Die Frau eines Crossdressers beschreibt kompetent und auf Basis umfangreicher Recherchen die Thematik. Absolut empfehlenswert für Partnerinnen, aber auch für Crossdresser.
Serano - Whipping GirlJulia Serano:
Whipping Girl (engl.)
Julia Serano ist transsexuell und Feministin. Das kluge und sehr lesenswerte Buch bietet eigenständige Erklärungen, wieso wir so sind wie wir sind und weshalb unsere Stellung in der Gesellschaft ein Indiz dafür ist, dass Frauen eventuell gleichberechtigt, aber sicher noch nicht gleichgestellt sind.
Buch - Wenn Kinder anders fühlen Brill, Pepper:
Wenn Kinder anders fühlen
Ein Ratgeber für Eltern transidenter Kinder. Ausführliche Rezension
New Girl Mike Reynolds:
The New Girl (engl.)
Der Autor lebte nach einjähriger Vorbereitungszeit sechs Wochen als Frau. Geschlechtswechsel als soziologisches Experiment.
Kevyn Aucoin:
All about Makeup
Make-up-Kunst im Großformat. Aucoin kann nicht nur zaubern – er verrät auch noch wie es gemacht wird!

Romane

Maupin - Die Tage der Anna Madrigal Armistead Maupin:
Die Tage der Anna Madrigal
Der 9. und letzte Band der Stadtgeschichten. Die ganze Reihe gehört für mich zum Besten, was man an queerer Literatur lesen kann. In diesem Buch stellt sich Anna Madrigal (inzwischen 92 Jahre alt) ihrer Jugend.
Es ist einfach wunderbar, dass es eine Romanreihe gibt, die sich zeitlich über 30 Jahre erstreckt, die Transidentität und Homosexualität wie selbstverständlich nimmt.
Buch - MiddlesexJeffrey Eugenides:
Middlesex
Der Ich-Erzähler dieses mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Romans ist intersexuell. Aufgrund einer Anomalie der Geschlechtsorgane wurde er irrtümlich für ein Mädchen gehalten und hat erst mit 14 Jahren sein wahres Geschlecht entdeckt. Toll erzählte Literatur.
Buch - Luna Julie A. Peters:
Luna
Die 16-jährige Regan hat ein Problem: ihren älteren Bruder, der nachts zu Luna wird. Ein nachdenklicher und packender Roman über einen Jungen, der eigentlich ein Mädchen ist und ihren Weg zu sich selbst. Dass es sich um ein Jugendbuch handelt, macht es eher noch besser. Prädikat „unbedingt lesenswert“.
Ruff - Ich und die anderenMatt Ruff:
Ich und die anderen
Ein berührendes Buch über eine multiple Persönlichkeit. Es ist ein Buch über das Anderssein, aber auch über das Transsein. Andrew Cage ist einer von uns.
Appleby - DragmanSteven Appleby:
Dragman
Superheld*innen führen ein Doppelleben, so wie viele trans Personen auch. Dieses Buch ist so vieles: eine Graphic Novel, ein Krimi, die Geschichte einer Selbstfindung.
IdentittiMithu Sanyal:
Identitti
Ein kluger Roman über Identitäten. Vorrangig geht es um Rasse, doch im Grunde wird jede Form von Identitäten diskutiert. Es geht genau so sehr um meine Schwierigkeiten, mich in der Gesellschaft zu verorten.
Läckberg - KuckuckskinderCamilla Läckberg:
Kuckuckskinder
Dieser Kriminalroman aus der Reiche über die Autorin und Ermittlerin Erica Falck dreht sich um die trans Frau Lola. Ich bin ja immer misstrauisch, wenn die trans Frau das Opfer einer Gewalttat ist, doch hier ist es anders. Läckberg geht sehr respektvoll mit dem Thema um. Lola ist nicht nur Opfer, sie ist auch Heldin im Roman.
Holst - Ein Mann aus Samt und SeideEvelyn Holst:
Ein Mann aus Samt und Seide
Klar ist das ein Kitschroman! Aber einer, der seriös mit dem Thema Transvestitismus/Crossdressing umgeht.
Thomas - GirlDavid Thomas:
Girl
Ein Mann wird durch eine Verwechslung einer geschlechtsanpassenden Operation unterzogen und muss nun sein Leben völlig neu ordnen.
Keyes - Der MärchenprinzMarian Keyes:
Märchenprinz
Vier Frauen und ein dunkles Geheimnis, das sie mit einem Mann verbindet. Und ein weiteres Geheimnis.
Buchcover IrvingJohn Irving:
In einer Person
Der Schriftsteller William Abbott ist der Icherzähler des Romans, in dem es um Bisexualität, Theateraufführungen und immer wieder Transgender geht.