Zum Inhalt springen

Filme

Es gibt haufenweise Filme, in denen Transgender eine Rolle haben. Wenn sie nicht in „humoristischen“ Filmen die Witzfigur abgeben, dann sind sie häufig in Thrillern die durchgeknallten Psychopathen. Meinem Ärger darüber habe ich hier Luft gemacht. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert und es gibt in Film und Fernsehen inzwischen eine Vielzahl von sehr guten und sehenswerten Filmen mit und vor allem auch von Transgendern.

Eine sehr sehenswerte Dokumentation über die Darstellung von Trans*personen in Filmen und TV-Shows: Disclosure

Eine aktuellere Übersicht über queere Filme und Serien findet ihr in diesem Beitrag.

Ich habe ein paar meiner Lieblingsfilme rausgesucht, die mir vielleicht gerade deshalb so gut gefallen, weil ich mich durch die Darstellung der „Männer im Fummel“ nicht diskriminiert fühle. Auch wenn einige der Filme aus heutiger Sicht unschöne Klischees bedienen, haben sie mir doch geholfen, ein positiveres Selbstbild zu entwickeln.

Agnes und seine BrüderEin sensibler deutscher Film. Allerdings folgt er der Regel, dass eine trans Person immer tragisch, also am Ende tot sein muss.
Breakfast on Pluto Kitten, I’m your fan! Eine vielschichtige Story, die Humor und Tragik, Trivialität und Tiefe wunderschön mischt.
Cloud Atlas Ein wunderschöner, Film, in dem die Hauptdarsteller über die Zeitebenen hinweg Alter, Rasse und Geschlecht wechseln.

Dallas Buyer’s Club Eine Geschichte aus der Zeit als AIDS noch eine neue Krankheit war. Mit einem sehr überzeugenden (und dafür Oscar-prämierten) Jared Leto.
The Danish Girl Die Geschichte von Lili Elbe, die eine der ersten war, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hat. Die Umsetzung brilliert mit vielen schönen Bildern, vermittelt jedoch ein problematisches Bild von trans Personen.
Dazu gibt es einen hörenswerten Podcast.
Die Haut, in der ich wohne Ein Thriller? Ein Melodram? Almodóvar schrieb das Drehbuch nach dem Roman Mygale von Thierry Jonquet
Ed WoodBiographischer Film mit Johnny Depp über den „schlechtesten Regisseur aller Zeiten“, der auch ein Transvestit war. Bevor Ed Wood den Film der ihn „berühmt“ machte (der Supertrash-Streifen „Plan 9 from outer space“ ) drehte, produzierte er mit „Glen or Glenda“ den 1. Film zum Thema TV/TS!
Eine neue Freundin Der Film pfeift auf Ursachensuche ebenso wie auf eine genaue Schublade für die Freundin. Das ist gut so! Es geht schließlich nicht um Begriffe, sondern darum sein Leben zu leben und der oder die sein zu können, die man nun mal ist. Der Blickwinkel aus der Perspektive der Frau, die zur Freundin wird, hat mir auch gefallen.
Girl (Film2019)GirlHauptfigur ist das 15-jährige Transmädchen Lara, das anstrebt, eine professionelle Ballerina zu werden. Der Film beruht auf der Geschichte von Nora Monsecour.
Die Umsetzung ist großartig und in ihrem Realismus sehr bewegend.
Just like a woman – Unbeschreiblich weiblich Wohl DER Film! eine realistische Darstellung der Freuden und Nöte eines Transvestiten. Leider eine Rarität.
Laurence Anyways Kann die Liebe überleben, wenn ein Partner das Geschlecht wechselt?
Manche mögen’s heiß
(Some like it hot)
Wenn nicht schon der Film insgesamt toll wäre, so wäre es allein der Schlussdialog!
Ma vie en rose Der siebenjährige Ludovic möchte lieber ein Mädchen sein. Seine Eltern und die restliche Welt sind entsetzt.
Priscilla – Queen of the Desert Downunder = Trannieland!
Rubbeldiekatz Eine deutsche Tootsie-Variante. Wider Erwarten kommt der Film ohne Klischees aus und Schweighöfer ist als Frau beneidenswert glaubwürdig. Dieser Film hat mich zu einem Artikel inspiriert.
Switch Ellen Barkin als „verwunschener“ Mann! Ich finde sie einfach super.
The Crying Game Rätselhaft! Was dieser Thriller über einen IRA-Killer mit meinem Thema zu tun hat, weiß nur, wer ihn gesehen hat.
Alles über meine MutterTodo sobre mi madre – Alles über meine Mutter Nach dem Tod ihres Sohnes sucht eine Frau dessen Vater, der jetzt eine Frau ist. Ein herzergreifendes Melodram von Pedro Almovodar.
Tootsie Dustin Hoffmann ist klasse! Da gibt es eine Menge von ihm zu lernen.
To Wong Foo, Thanks for Everything! Julie Newmar Schön, schräg und mit viel Herz. Hollywoodstars beweisen, dass sie auch als Frauen gut aussehen.
Transamerica Eine Transsexuelle muss erst Vater sein können, bevor sie Frau werden kann. Felicity Huffman spielt wunderbar.
XXY Alex ist ein 15-jähriges Mädchen und ein Junge. Auch wenn es hier um Intersexualität geht, kann ich mich gut mit der Hauptfigur identifizieren.