Zum Inhalt springen

Musik

Antony & The Johnsons
(c) Fred von Lohmann – transferred to Commons by Tomukas, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Transgendered Hits

Ich bin süchtig nach Musik! Ich höre sie viel und auch gerne laut. Vorzugsweise ist es Rock, aber auch Pop. Unter den Mengen von Musik, die ich konsumiere, sind einige Lieder, die auf die eine oder andere Weise „transgendered“ sind. Manche ganz offensichtlich, wenn man den Text hört oder das Video sieht, andere sind es vielleicht nur für mich.

Titel Interpret Grund
Dude (looks like a lady) Aerosmith Wir sind auch Groupies
PinkAerosmith Was für ein Video!
Transgender Dysphoria Blues Against Me! You want them to see you Like they see every other girl. They just see a faggot.
Follow Me Amanda Lear Trotz aller Gerüchte: sie ist keine von uns!
For Today I’m A Boy Antony And The Johnsons Das gesamte Album „I’m A Bird Now“ hat nur ein Thema: Transidentität! Deshalb steht dieser Titel stellvertretend für praktisch alle Lieder des Albums. Inzwischen heißt die Sängerin übrigens Anohni und die Band seit 2023 Anohni and the Johnsons. Ich empfehle einfach alle ihre Lieder denjenigen, die entspannte und etwas depressive Musik mögen.
Girl 4 one day Band ohne Namen vs. Milka Ja, aber ein Tag reicht nicht, ich brauche Wiederholungen
The Star of Bethnal Green Bear’s Den Ein großartiges, trauriges Video
Get Back Beatles Sweet Loretta Martin thought she was a woman…
Girls just want to have fun Cindy Lauper Eben!
True ColorsCindy LauperUnsere wahren Farben sind schön. Zeigen wir sie!
Beautiful Christina Aguilera No matter what they say!
Do you really want to hurt me Culture Club Wegen Boy George
Das Lied vom Scheitern Die Ärzte Ein Plädoyer gegen das ewige es allen recht machen Wollen.
Lasse reden Die Ärzte Ja, ich habe ein zu kurzes Kleid getragen
GuylinerDorian ElectraDorian ist nicht-binär und dekonstruiert mit Witz und Verkleidungen Genderklischees
Mädchen sind die schönsten JungsDrangsal„Boykott dem binären Komplott!“
Easy Faith No More Total relaxt und dann dieses Video!
Cherry lips Garbage Der Text ist eindeutig
God is a girl Groove Couverage Da haben die Mädels recht
A mi manera (Comme d’habitude) Gypsi Kings Das ist ja regelrecht eine Hymne, die es in tausend Versionen gibt. Aber für mich gilt: Nur diese Version!!
The Body ElectricHurray For The Riff RaffQueere Country Music? Ja! Hier ein Song über Gewalt gegen Frauen und Minderheiten
Are You A Boy Or Are You A GirlJayne CountySie war Punkmusikerin der ersten Stunde. Meines Wissens war sie die erste Transfrau im Musikgeschäft. Ach ja, bei bei den Stonewall Riots war sie auch dabei.
FireworkKaty PerryTrans sein bedeutet häufig, sich defizitär zu fühlen. Dies ist ein Lied, das Mut macht.
UnholyKim PetrasKim Petras ist in den USA unglaublich erfolgreich. Zusammen mit Sam Smith bekam sie für den Song Unholy den Grammy. Damit ist sie die erste trans Person, die in einer Hauptkategorie einen Grammy Award bekam.
Lola Kinks DER Song!
Born This Way Lady Gaga Ein Lied, das Mut macht zu sich selbst zu stehen
Walk on the wild side Lou Reed Wir wollen im Altenheim schließlich was zu erzählen haben
Weil ich ein Mädchen bin Lucilectric Girl-Power: mir geht’s so gut, wenn ich n Mädchen bin
Same Love Macklemore & Ryan Lewis Eigentlich ist das Thema Homosexualität, aber der Refrain trifft es einfach
What it feels like for a girl Madonna Yes, I try to know
VogueMadonnaMadonnas Verbeugung vor der queeren Ballroom-Kultur
Born a girl Manic Street Preachers Der Text spricht mir aus der Seele
I wanna be loved by you Marilyn Monroe DER Klassiker aus „Some like it hot“
Believer Marla Glen Weil sie eine Frau ist und weil der Song Gänsehaut macht
Grace Kelly Mika Nicht wirklich trans, aber irgendwie doch
The Lumberjack Song Monty Python Weil in den härtesten Kerlen eine Frau stecken kann
Raise Your GlassPink So raise your glass if you are wrong in all the right ways, all my underdogs!
I want to break free Queen Klar wegen des Videos, aber auch wegen des Textes und wegen Freddy Mercury sowieso
Monster in the parasol Queens Of The Stone Age Eindeutig ein Trannie-Video, wenn auch Text und Handlung etwas mysteriös sind
She’s Madonna Robbie Williams Robbie als Trümmertranse
Sweet transvestite Rocky Horror Picture Show Kult
DaughterRyan CassataWenn die Tochter in Wirklichkeit ein Sohn ist. Ryan Cassata weiß, wovon er redet.
Man! I feel like a woman Shania Twain genau
It’s okay to crySophieEin Coming Out per Musikvideo? Genau das hat Sophie getan
Tous les memesStromaeGenderwechsel hundertfach!
As girls go Suzanne Vega Dieser Song ist voller Akzeptanz
Pass this onThe KnifeDie Geschwister Dreijer sind eher scheu. Trotzdem erscheinen sie in diesem Video, wenn auch eher im Hintergrund. Als Sängerin performt Rickard Enfors per Lipsync
One of your girlsTroye SivanSivan geht mit seiner Homosexualität offen um und unterstützt die LGBTIQ-Community.
Nice wie du bistTwenty4TimMit Songs zu Queerness und Body-Positivity hatTwent4Tim sogar Nr.1-Hits in Deutschland gehabt, doch dieser Song spricht mich am meisten an. Die positive Einstellung zum Anderssein finde ich überzeugend und ermutigend.
What’s a woman? Vaya con Dios Tja, das ist die Frage!
Meine beste Freundin Wir sind Helden …obwohl ich einer Freundin nie den Typen ausspannen würde
The VillageWrabelEin extrem emotionales Video mit einer Botschaft: Nicht du bist falsch, sondern die Gesellschaft! #trans_rights_are_human_rights
MarsYungbludDiese Verzweiflung fühle ich manchmal auch. Viele Songs von Yungblud setzen der Verzweiflung Wut und Trotz entgegen.

Es gibt noch viel, viel mehr Musik mit direktem oder indirektem Bezug zur Transidentität. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.