Zum Inhalt springen

Politik

Die gesellschaftliche Situation von Transgendern ist auch in Deutschland immer noch von Benachteiligung und Diskriminierung geprägt. Die Situation ist in Europa zwar besser als in vielen anderen Ländern der Welt, aber sie ist immer noch nicht gut.
In dieser Rubrik findest du Texte, die sich mit der politischen und gesellschaftlichen Situation von Transgendern beschäftigen.
Dazu gehören Artikel über die Bedeutung der internationalen und nationalen Menschenrechte für queere Personen ebenso wie Informationen zur Rechtslage in Deutschland.
Daneben finden sich auch konkrete politische Forderungen zur Verbesserung unserer Situation in Deutschland.

Was sich ändern muss

  • von

Ein gutes Leben werden wir Transgender erst dann haben, wenn wir nicht mehr leugnen müssen, wie wir sind.

Deutscher Personalausweis

Mein Name gehört mir!

  • von

Das deutsche Namensrecht ist viel zu restriktiv und muss geändert werden, damit wir die sein können, die wir sind: Mann, Frau oder beides oder viele!

Recht queer

m/w/d

  • von

Es ist jetzt in Deutschland möglich, einen von drei vorgesehenen Geschlechtseinträgen zu haben oder auch gar kein rechtliches Geschlecht.

Das TSG kann weg!

Weg mit dem TSG!

  • von

Das TSG muss weg. Es verstößt gegen die Menschenrechte und hat sich überlebt.