Zum Inhalt springen

Diverses

Hier findest du alle Artikel, die nichts mit Trans* zu tun haben.

Religionen

Religiöse Gefühle und Meinungsfreiheit

  • von

Religiöse Menschen fordern einerseits staatlichen Schutz ihres Glaubens und wollen andererseits im Besitz von Wahrheiten sein, die sogar höher stehen als Menschenrechte. Das passt nicht zusammen.

Meilensteine der Gleichberechtigung

  • von

Die rechtliche Gleichstellung der Geschlechter begann in Deutschland mit der Weimarer Republik. Allerdings war es bis zu echter Gleichberechtigung immer noch ein weiter Weg.

Waldschlösschen

Das Waldschlösschen – eine kleine Liebeserklärung

#AWSmussbleiben!
Das Waldschlösschen ist durch die aktuelle Situation in Not. Durch die Pandemie kann die Akademie Waldschlösschen keine Seminare durchführen und hat deshalb auch keine Einnahmen. Fast hätte ich gesagt, ich möchte diese einmalige Einrichtung vorstellen, solange es sie noch gibt.

ISDS

Schiedsgerichte

  • von

Souveränität als Ware Durch die Proteste gegen die verschiedenen Internationalen Handelsabkommen (allen voran TTIP) sind die „geheimen Schiedsverfahren“, die Teil der Vereinbarungen sind, in denWeiterlesen »Schiedsgerichte

Gender Pay Gap

  • von

Warum verdienen Frauen weniger Geld? Gender Pay Gap (GPG) Als GPG (deutscher Begriff: geschlechtspezifischer Lohnunterschied) bezeichnet man den statistischen Verdienstunterschied von Männern und Frauen. DieWeiterlesen »Gender Pay Gap