Zum Inhalt springen

Reflexionen

Das Wort Reflexionen klingt etwas hochtrabend.
Manchmal ist es gut, ganz ohne große Theorie und ohne Anspruch über die eigene Situation nachzugrübeln.

Genau das tue ich hier.

Tatort

„Die Transe muss sterben!“

  • von

Wenn trans Personen als Figuren in Büchern oder Filmen auftauchen, dann sind wir mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende tot.

Scham

Scham

  • von

Die Scham ist das menschlichste Gefühl und für viele Transgender eine ständige Begleiterin.

Wie es ist, trans zu sein

  • von

Ich bin eine Frau und möchte als solche mein Leben leben. Doch mein Körper ist der eines Mannes.

Hydra

Hydra

  • von

Selbstverleugnung ist keine gute Idee, denn die Identität ist eine Hydra!
Warum es sinnlos ist, sich selbst zu bekämpfen.

Was ist normal?

  • von

Normal können wir nicht dadurch werden, dass wir so tun, als würden wir einer falschen Normalität genügen, sondern nur dadurch, dass wir dazu beitragen, diese Normalität zu verändern.

Herr Turtur und das Gummiband

  • von

Mein Streben nach Weiblichkeit ist eventuell so etwas, wie die Jagd nach dem Scheinriesen Turtur.

Rubbeldiekatz – Es geht mir gut!

  • von

Ich bin weder so jung noch so schön und schon mal gar nicht so weiblich unauffällig wie Alexandra Honk, aber ich werde akzeptiert. Und so kann ich als Frau leben – und darauf kommt es mir an.