Zum Inhalt springen

Neue Filme und Serien

  • von

mit trans Figuren

Was hat sich geändert?

In meinem Artikel „Die Transe muss sterben!“ von 2016 habe ich meinem Ärger darüber Luft gemacht, dass trans Personen in den meisten Produktionen als Opfer oder Täter*innen auftreten, jedoch selten oder nie ein glückliches Leben führen dürfen. Seit damals hat sich auf dem Markt eine Menge getan.

Vor allem gibt es inzwischen unfassbar viele Produktionen die explizit queer sind. Sie sind geprägt davon, dass die Darstellung von queeren Personen sehr viel realistischer ist. Es gibt trans Personen und nonbinäre Charaktere, die glaubhaft und interessant sind. Dabei ist wesentlich, dass die Personen nicht in aller erster Linie queer oder trans sind, sondern sie haben ein Leben und einen Beruf und nur ein Aspekt (und nicht unbedingt der wichtigste) dabei ist ihre Identität.

Eine weitere, begrüßenswerte Entwicklung ist, dass trans Personen auch von trans Schauspieler*innen gespielt werden. Dabei geht es nicht darum, dass das cis Personen nicht könnten, sondern vor allem darum, dass es für trans Schauspieler*innen sehr schwer ist, Rollen zu bekommen. Dazu passt auch die Entwicklung, dass es vermehrt Produktionen gibt, bei denen auch hinter der Kamera (Produktion, Regie, Technik) queere Personen beteiligt sind.

Ich habe zwar meine Filmseite immer mal wieder gepflegt, doch die Menge der neuen Produktionen ist dort noch nicht eingepflegt. Und insbesondere für die vielen queeren Fernsehserien brauche ich wohl eine eigene Seite.

Serien

Sense8, USA 2015ff

Netflix

In Sense8 sind die Sinne von acht Personen untrennbar miteinander verbunden. Eine davon ist Nomi, eine trans Frau und außergewöhnliche Hackerin, die mit ihrer Verlobten in San Francisco lebt. Jamie Clayton, die Nomi spielt, ist im wahren Leben auch transgender.

Sense8 hat nicht nur inklusive Handlungsstränge, sondern wurde auch von den beiden trans Frauen Lana und Lilly Wachowski kreiert.

Pose, USA 2018ff

Netflix

Die Serie, die in den 80er Jahren spielt, behandelt die Ball Room Szene von New York. 

Sie hat eine rekordverdächtige Anzahl von transgender Personen in ihrem Cast. In den Hauptrollen stehen die transgender Darsteller*innen J Rodriguez, Indya Moore, Hailie Sahar, Angelica Ross und Dominique Jackson.

Stadtgeschichten, USA 2019

Netflix

In Stadtgeschichten geht es um Mary Ann, die nach 20 Jahren wieder in ihre Heimat San Francisco zurückkehrt und dort in der Barbary Lane, dem Angelpunkt einer kleinen LGBTQ+-Gemeinschaft, lebt.

Die Serie beruht in ihren Figuren auf der gleichnamigen, großartigen Buchreihe von Armistead Maupin (siehe dazu meine Empfehlung auf meiner Buchseite). Die 2019er Serie hat allerdings mit der Buchhandlung nichts zu tun.

Nicht nur die Charaktere selbst wurden inklusiv gecastet, auch hinter der Kamera arbeiten LGBTQ+-Personen an dem Serienprojekt.

Sex Education, GB 2019ff

Netflix

Nicht unbedingt trans* aber ungeheuer queer und einfach toll. Von der Handlung her eine Coming of Age Story mit vielen interessanten Persönlichkeiten.

Es gibt schon 3 Staffeln, die vierte ist angekündigt.

Heartstopper, GB 2022 ff

Eine queere Netflix-Serie aus Großbritannien. 

Heartstopper basiert auf der gleichnamigen Webcomic-Reihe von Alice Oseman. Im Mittelpunkt stehen die beiden unterschiedlichen Teenager Charlie Spring und Nick Nelson.

Netflix hat zwei weitere Staffeln bestellt, nachdem Heartstopper in der Startwoche Platz 7 seiner Streaming-Charts erreichte. Das ist für eine LGBT-Produktion ein erstaunlicher Erfolg. Sie wurde mit der DRAMAqueen für die beste homonormative Serie 2022 ausgezeichnet.

Die Rolle der Elle Argent, ein trans Mädchen, wird von Yasmin Finney gespielt, Sie hat demnächst auch eine Rolle in der neuen Staffel von Dr. Who, ebenfalls eine transgender Person.

Umbrella Acacemie, 2019ff

Netflix

Im Laufe der Staffeln wird aus der Frau Vanya der Mann Victor und vollzieht damit den Wechsel des Darstellers Elliot Page nach. Ansonsten ist die Serie nicht dezidiert queer, aber ungeheuer schräg.

Becoming Charlie, 2022

Die erste deutsche Serie mit einem nicht-binären Hauptcharakter bei ZDFneo und in der ZDF-Mediathek. Charlie wächst in einem Umfeld auf, in dem das binäre Weltbild noch sehr festgezurrt ist. Bist du ein Mann oder eine Frau? Darauf hat Charlie (noch) keine Antwort.

Luden, 2023

Die Amazon-Serie Luden – Könige der Reeperbahn lässt die 1980er Jahre der Hansestadt Hamburg zu neuem Leben erwachen und entführt in die Welt von St. Pauli, wo das Verbrechen die Straßen übernommen hat.

Auch hier wieder die trans Schauspielerin Thea Ehre, wie auch in “Bis ans Ende der Nacht”, s.u. Kinofilme

Es gibt einen Erzählstrang mit einer trans Figur. Diesen realistisch zu gestalten half die trans Beraterin Ilonka Petruschka.

Die trans Figur wird von einem Cis-Mann gespielt. Eigentlich hat Amazon Prime in den Statuten klar festgelegt, dass trans nur von trans gespielt werden darf. Die Durchbrechung wird damit begründet, dass die Rolle wegen der vielen männlichen Szenen der Figur einer trans Frau unzumutbar ist.

Kinofilme

Girl, BE 2018

Im belgisch-niederländischen Transgender-Drama Girl steckt ein 15-jähriges Mädchen im Körper eines Jungen fest und träumt davon, eine Ballerina zu werden.

Ein Kind wie Jake, USA 2018 

Jim Parsons und Claire Danes spielen im Transgenderdrama die New Yorker Eltern eines Jungen, der sich außerhalb der üblichen Geschlechtsstereotype bewegt und damit sein Umfeld vor Herausforderungen stellt. Ist Jake trans?

Lola und das Meer, BE 2019

Für ihr Leinwanddebüt wurde Mya Bollaers (Lola) als erste trans Frau mit dem belgischen Filmpreis Magritte für die beste Newcomerin ausgezeichnet.

Der Film erzählt die Geschichte der 18-jährigen Lola, die vor zwei Jahren von ihrem Vater verstoßen wurde, nachdem sie sich als transgender outete. Als ihre Mutter plötzlich stirbt, müssen sich alle drei auf die Reise machen, denn ihr letzter Wunsch war eine Beisetzung an der belgischen Küste. Die Hölle sind die anderen. Sie sind aber auch die Rettungsgasse.

Eine total normale Familie, DK 2020

Im dänischen Familiendrama Eine total normale Familie versucht eine Tochter an der Beziehung zu ihrem Vater festzuhalten, während dieser zur Transgender-Frau wird.

Matrix: Resurrections, USA 2021

Der queere Subtext soll deutlicher sein als in den Vorgängern, doch er ist sicher nicht explizit und schon gar nicht ist der Film explizit trans

Bros, USA 2022

Bros ist die erste schwule RomCom eines großen Hollywoodstudios und durchweg mit LGBTIQ-Schauspieler*innen besetzt.

Abgesehen davon ist es eine typische Mainstream-Produktion. Und das ist für mich die Nachricht: queere Produktionen sind im Mainstream angekommen.

Oskars Kleid, D 2022

Oskars Kleid wirft das Leben von Florian David Fitz als alleinerziehendem Vater aus der Bahn, als er sein Kind, das er zu kennen glaubte, völlig neu unter seine Fittiche nehmen muss.

Die Rezeption des Filmes war durchwachsen bis negativ, weil die Hauptfigur (der Vater) sehr klischeehaft agiert.

20.000 Arten von Bienen, ES 2022

Im spanischen Drama 20.000 Arten von Bienen von Estibaliz Urresola Solaguren erforscht die 8-jährige Lucía (Sofía Otero) zusammen mit anderen Frauen ihre Weiblichkeit, während der Rest der Welt noch mit dem Fakt zurechtzukommen versucht, dass sie einen Penis hat.

Bis ans Ende der Nacht, DE 2023

In dem Krimi will der Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) undercover Zugang in die Kreise eines großen Dealers erlangen. Dafür gibt der schwule Polizist sich als Partner der trans Frau Leni aus, die mithilft, um nicht zurück ins Gefängnis zu müssen. Doch die vorgespiegelte Beziehung verlangt Robert mehr ab als erwartet.

Thea Ehre gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle.

Eldorado, 2023

Netflix

In dieser bewegenden Dokumentation steht das queere Leben in Berlin und insbesondere im Nachtclub Eldorado im Fokus. Es werden verschiedene Geschichten erzählt. So die des Tennisprofis Gottfried von Cramm, Magnus Hirschfelds und seines Instituts für Sexualwissenschaft und auch die der Beziehung von Toni Ebel und Charlotte Charlaque, zwei der ersten operativ angeglichenen trans Frauen.

Fernsehfilme

Polizeiruf 110: Daniel A, 2022

Als Zeuge und Tatverdächtiger lieferte Daniel Adamak nicht nur den Titel, sondern hütete vor allem ein Geheimnis: Er ist ein trans Mann und möchte nicht, dass sein Vater das erfährt.

Gespielt wurde die Rolle von Jonathan Perleth, einem deutschen Nachwuchsschauspieler aus Berlin. Er war früher selbst eine Frau und gab in dem Krimi sein TV-Debüt. 

Polizeiruf 110 aus Frankfurt/Oder, 2022ff

André Kaczmarczyk spielt den Kriminalhauptkommissar Vincent Ross. Mittlerweile gibt es schon drei Folgen mit dem queer bzw nonbinär auftretenden Kommissar

Seeland – Ein Krimi vom Bodensee, DE 2022

Elena Baring (Hayal Kaya) will ihren Dienst als Kriminalbeamtin antreten. Kurz davor ist sie als Touristin auf einem Ausflugsschiff auf dem Bodensee unterwegs. Sie gerät in ein Geiseldrama.

(c) Jula Böge 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.